Veranstaltungsrückblick

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen fotografischen Rückblick auf Veranstaltungen in der letzten Zeit geben.

Deutsch-französischer Abend 25.01.2020

Die historische Hospitalskapelle bot der Sängerin Korydwenn, Claire-Bénard-Stiller, am Samstagabend das perfekte Ambiente für ihre mittelalterlichen Gesänge und ihr Spiel auf Instrumenten wie Lyra oder Harfe.

Weihnachtsfeier 2019

Gruppe aus Zwalm zu Besuch im Juli 2019

Mit einem kleinen Sektempfang im Ziegenhainer Rathaus begrüßten am zweiten Juliwochenende Stadtrat Norbert Schidleja und der Partnerschaftsverein Schwalmstadt die Gäste aus der Partnergemeinde Zwalm/Belgien.

Schwälmer genießen die Sonne der Provence. Fahrt nach Loriol 30.05. - 02.06.2019

Traditionsgemäß reiste eine Gruppe des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt über das verlängerte Himmelfahrtswochenende in den Partnerkanton Loriol sur Drôme.

Partnerschaftsverein Schwalmstadt mit neuer Vorsitzender

In seiner Jahreshauptversammlung Ende März 2019 ließ der Partnerschaftsverein Schwalmstadt das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Deutsch-französischer Tag 2019

Am 26. Januar 2019 hatten wir zur Feier des deutsch-franz. Tages ins Hospital einladen.

Neben den traditionellen kulinarischen Genüssen gab es dieses Jahr zunächst eine musikalische Einstimmung mit Michael Gemkov aus Kassel.  In der Kapelle hat er französische Chansons mit Gitarrenbegleitung vorgetragen.

Weihnachtsfeier 2018 - Videorückblick

Fahrt nach Zwalm 2018

Auch 2018 fand im Rahmen der Städtepartnerschaft der traditionelle Gegenbesuch des Partnerschaftsvereines Schwalmstadt e.V. in der Partnerstadt Zwalm in Belgien statt. Beide Städte verbindet eine langjährige Freundschaft und inzwischen auch sehr viele private Kontakte.

Sommerfest mit Wanderung 25.08.2018

Vor unserem Grillabend in Schlierbach ist ein Teil der Gruppe vorab durch die Feldgemarkung von Schlierbach und Allendorf gewandert. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns ein Bild vom Baufortschritt der A49 direkt vor Ort gemacht.

Besuch aus Loriol vom 10.05.-13.05.2018

35 Franzosen auf den Spuren ihrer hugenottischen Vorfahren zu Besuch in Schwalmstadt.

Deutsch-französischer Tag 2018

Anlässlich des 55. Jahrestages des Vertrages zwischen der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die französisch-deutsche Zusammenarbeit hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt am 20. Januar zu einer Feier im historischen Heinz von Lüder-Keller in Ziegenhain eingeladen.

Besuch aus Zwalm im Juni 2017

Am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr trafen die Freude aus Belgien mit dem Bus am Rathaus in Ziegenhain ein, wo die ca.30 Gäste bereits von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins erwartet wurden. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister,  Herrn Stefan Pinhard,  ging es weiter zu den Gastfamilien.

Fahrt nach Loriol im Mai 2017

Mit insgesamt 41 Personen startete der Partnerschaftsverein Schwalmstadt früh um 05:00 Uhr am Himmelfahrtstag seine traditionelle Reise in die Partnergemeinde Canton de Loriol.

Jahreshauptver-sammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2016 fand am 16.03.2017 im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa statt.

Deutsch-frz. Tag 2017