Veranstaltungsrückblick

An dieser Stelle möchten wir einen kleinen fotografischen Rückblick auf Veranstaltungen in der letzten Zeit geben.

 

 

 

 

Deutsch-französischer Tag 27.01.2024

Traditionsgemäß nahe des Datums der Unterzeichnung vor 61 Jahren feierten wir den historischen Friedensschluss zwischen Frankreich und Deutschland durch den Elysee-Vertrag.

Zu Beginn des deutsch-französischen Tages im Treysaer Hospital begrüßte unsere stellvertretende Vorsitzende Tanja Damm das eingeladene Duo "Entre nous". Das deutsch-französische Musikerehepaar, das sich bei einem Schüleraustausch kennengelernt hatte, schuf mit seinen französischen Chansons aus allen Epochen eine original französische Atmosphäre. Von Edith Piafs "La vie en rose" bis Serge Gainsbourgs "Couleur Café" oder das weltberühmte "Unter den Dächern von Paris" - teils deutsch, teils französisch gesungen, war Bekanntes und weniger Bekanntes dabei. Da in der kleinen Hospitalskapelle schnell Nähe zum Publikum und eine heitere Stimmung aufkam, brachten die beiden das Publikum sogar dazu, Meeresrauschen und Möwengeschrei zur Gesangsuntermalung zu imitieren. 

Nach dieser musikalischen Einstimmung schritten wir zum festlichen Essen: Hähnchenteile auf typisch französische Art als "Coq au vin" bereicherten das Büffet. Ergänzend hatte unser "Kellermeister" Jürgen Angres in weiser Voraussicht beim letzten Besuch der Partnerstadt Loriol bereits für genügend passenden Wein gesorgt. Bevor feierlich mit Kir Royal angestoßen wurde, sprach unsere Geschäftsführerin Britta Stuhlmann über die weiteren geplanten Vorhaben in diesem Jahr.

So gibt es bereits Ende März eine Fahrt in unsere belgische Partnerstadt Zwalm mit einem Ausflug nach Antwerpen und an Christi Himmelfahrt empfangen wir unsere Freunde aus Loriol/Frankreich, mit denen wir einen Ausflug nach Eisenach auf die Wartburg und ins Lutherhaus machen. Im frühen Herbst treffen wir uns zum Grillen und gemütlichem Beisammensein, evtl. auch in Verbindung mit einer kleinen Wanderung.

Bei guten Essen und lebhaften Gesprächen klang der Abend unter dem Eindruck aus, dass das Vereinsjahr doch wieder einmal sehr gut angefangen hat.

Jahreshauptver-sammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins fand am 24.11.2023 ab 17 Uhr im DGH Ascherode statt. 

An den Wahlen zum Vorstand und zu den Kassenprüfern nahmen 21 anwesende und stimmberechtigte Mitglieder teil. Als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins wurde Astrid Quernheim bestätigt, die stellvertretende Leitung übernimmt wie bisher Tanja Damm. Kassenprüfer ist und bleibt Hans-Jürgen Angres. Beisitzerinnen sind Susanne Reutter und Andrea Gläser und Beisitzer ist Matthias Quernheim. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Klaus Langner. Zwei Posten von Beisitzerinnen bzw. Beisitzern wurden nicht besetzt.

Als Kassenprüferinnen wurden Renate Wagner und Renate Labonte gewählt. Elke Wolff und Helmut Brenzel scheiden als Kassenprüferin und Kassenprüfer aus.

Besuch aus Zwalm vom 24.08.-27.08.2023 anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Schwalmstadt

Selbst der Wettergott meinte es gut mit den Jubiläumsfeierlichkeiten zum fünfzigjährigen Bestehen der deutsch-belgischen Freundschaft mit Zwalm. Gerade wurden die ersten geleerten Platten, auf denen die belgischen Spezialitäten am Freitagvormittag auf dem Markt präsentiert worden waren, zusammengestellt, als der Regen einsetzte. Nach einem kurzen Schauer machte er schon wieder Pause, um den Gästen mit Frau Schneider-Scholz eine trockene Stadtführung zu ermöglichen. 

Auch die mitgereisten belgischen Jugendlichen, die sich bereits morgens zu einer Stippvisite nach Frankfurt aufgemacht hatten, hatte der Regen trotz anderslautender Vorhersage verschont.

Den Nachmittag, der zur freien Verfügung stand, verbrachten dann viele in den Familien bei Kaffee und Kuchen, gut geschützt vor dem bereits wieder heftig strömenden Regen.

Doch gegen 17 Uhr brach sich die Sonne Bahn, um die Tische und Bänke auf dem Paradeplatz zu trocknen. Dort unterhielt das Blasorchester Schwalmstadt unter Leitung von Dr. Karsten Heyner die Besucher mit einem Querschnitt durch sein Repertoire von Swing über Polka, Tango, Abba bis hin zu Popmusik. Nach einer kurzen Umbaupause rundete die bedingt durch Corona entstandene „Kleine Besetzung“ des Orchesters mit neuartigen, an die Tiroler Blasmusikformation „Viera Blech“ angelegten Interpretationen das Konzert ab. 

Für eine gute Verköstigung sorgten das Team der Bodega del Castillo gemeinsam mit dem EssPunkt von Christian Schein mit Paella, Gyros, Bratwurst und passenden Getränken. Mit zunehmender Dunkelheit erzeugte die romantische Illumination unter den Schirmen der Bodega und rund um den gesamten Platz für gute Stimmung und Gemütlichkeit; der mitgereiste belgische Diskjockey Gerrit de Chou bespielte dazu die Terrasse mit einer bunten Mischung aus deutschen Schlageroldies, Rock, Pop und Tanzmusik, sodass der aufkommenden Kühle mit Tanz und Bewegung Paroli geboten werden konnte.

Einer der Höhepunkte der Jubiläumsfeier fand am darauffolgenden Samstagmittag statt: Nach dem heftigen Gewitter in der Nacht war der Rasen im Stadion des TSV Allendorf gerade so getrocknet, dass das geplante Fußballturnier stattfinden konnte. Jürgen Berger, Vorsitzender des TSV Allendorf, hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, das Freundschaftsspiel zu organisieren. Insgesamt fünf Mannschaften waren zum „Jede Mannschaft gegen jede“- Turnier angetreten. Auch Bürgermeister Tobias Kreuter ließ es sich nicht nehmen, die Spieler mit seinem Einsatz als geübter Torwart zu unterstützen. Man spielte mit je fünf Mann auf dem Kleinfeld jeweils vier Mal 12 Minuten. 

Am Ende siegten die beiden Mannschaften der Stadt Schwalmstadt vor der Mannschaft aus Zwalm auf dem dritten Platz. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten die Spieler aus Frankenhain und Allendorf. Für alle gab es eine Urkunde und eine Kiste Jubiläumsbier und – am wichtigsten – ein Extralob von Jürgen Berger für das durchgängig hervorragende Fairplay aller Spieler, die sich mit großer Spielfreude und viel Engagement ins Zeug gelegt hatten.

Für geschichtlich Interessierte wurde zur gleichen Zeit in der Gedenkstätte Museum Trutzhain eine Führung angeboten.

Im Verlauf des frühen Abends war auch der belgische Bürgermeister Bruno Tuybens eingetroffen, um am festlichen Galaabend teilzunehmen und gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Kreuter mit der Unterzeichnung einer Urkunde die Fortführung der seit 1973 bestehenden freundschaftlichen städtepartnerschaftlichen Verbundenheit zu besiegeln. 

Bürgermeister Kreuter hob zu Beginn der Feier in seiner Rede hervor, dass die Beziehung nicht nur zwischen den Städten immer enger wurde, sondern dass sich im Laufe der vielen Jahre auch enge persönliche Freundschaften teilweise über Generationen hinweg gebildet haben und darauf könne man stolz sein. Anwesend unter den Gästen war z.B. Lydie Rogiers, die Fotos bereits von 1972 mitgebracht hatte, als sie schon vor der eigentlichen Vereinsgründung zu Gast in Ziegenhain war. Sie hat zusammen mit ihrem Mann Julien seitdem oftmals die Schwalm besucht; zum diesjährigen Jubiläum war die Familien mit 3 Generationen anwesend, alle engagieren sich aktiv am Vereinsleben. 

Kreuter betonte, er habe sich spontan gut mit seinem Amtskollegen aus Belgien verstanden und wolle seinen Teil dazu beitragen, die Freundschaft zu Zwalm weiter zu pflegen. Er dankte allen Anwesenden dafür, dass sie die freundschaftlichen Bande mit ihrem Engagement und ihrer Gastfreundschaft am Leben erhalten. Die erstmalig mitgereisten jungen Leute geben Hoffnung, dass die gemeinsame Freude am Fußball auch wieder junge Leute gewonnen werden können.

Als „Gesten zur Festigung der Freundschaft“ erwähnte er die Umbenennung des ehemaligen „Schwarzen Wegs“ in Zwalmstraße ebenso wie die Erbauung und Einweihung der „Schwalmstadtbrugg“ in Zwalm vor 10 Jahren.

Auch der belgische Bürgermeister Bruno Tuybens bedankte sich für die Gastfreundschaft und die gute Betreuung. Er erwähnte, dass 1973 die Urkunde von Bürgermeister George unterzeichnet wurde und erinnerte an einige Ereignisse aus dieser Zeit, die sich sicherlich für manchen junge Anwesende wie Sätze aus den Geschichtsbüchern angehört haben mögen. 

Im Hinblick auf die Unterzeichnung der Urkunde gab er der Hoffnung Ausdruck: „Möge unser Band der Freundschaft ein Baustein für unser vereintes Europa sein! Unsere Partnerschaften in Europa spielen eine große Rolle für den Respekt gegenüber anderen Kulturen und für die Solidarität für Menschen in Not.“ Mit dem Erneuern der Urkunde verbunden sei das Bemühen, neue Führungskräfte zu finden, damit auch ein 100. Jahrestag gefeiert werden könne.

Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Otto richtete sich neben seinen Dankesworten mit dem Appell an die Bürger, sich weiter zu engagieren, denn die Partnerschaft lebe vom direkten Kontakt der Menschen untereinander. 

Abschließend ergriffen auch die beiden Vereinsvorsitzenden das Wort. 

Astrid Quernheim sprach von der Städteparnerschaft als „Brückenbau“ zwischen Belgien und Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. „Und dass diese Brücke nun schon 50 Jahre hält, darauf können wir stolz sein!“ Nun gelte es aber auch in die Zukunft zu blicken und neue Ziele anzusteuern und die Freundschaft mit Leben zu füllen.

Frans Verlaeckt kam in seinem Redebeitrag auf die Ursprünge der Städtepartnerschaft zu sprechen: Renaat Van de Zijpe besuchte seinerzeit die Schwalm im Zuge seiner Recherchen zu den Brüdern Grimm. Beindruckt von der Namensähnlichkeit zwischen Zwalm und Schwalm brachte er die Städtepartnerschaft auf den Weg. 

Nach der feierlichen Unterzeichnung der Urkunde konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen und das reichhaltige Büffet wurde eröffnet. 

Außer den Gastfamilien und ihren Gästen waren auch Mitglieder der städtischen Gremien aus Schwalmstadt und Zwalm sowie die Landtagsabgeordnete Regine Müller anwesend. 

Die Gäste freuten sich am Abend besonders über das Treffen mit alten Bekannten und tauschten Erinnerungen aus.

Doch dieser feierliche Abend sollte noch nicht das Ende des Jubiläumsfestes sein. „Als Zeichen der Freundschaft“, so der Bürgermeister, traf man sich vor der Heimreise am Sonntagmorgen an der Zwalmstraße, um gemeinsam einen Trompetenbaum zu pflanzen. Denn wie die Freundschaft wachsen soll, wächst auch ein Baum und Freundschaft wie Baum müssen gepflegt werden, damit dies gelingt.

Zu viert griff man zu den Schaufeln und setzte Baum und Gedenktafel in das vorbereitete Erdloch. Für ein gutes Anwachsen hatte der ehemalige Bürgermeister Stefan Pinhard extra eine Gießkanne Wasser aus der Schwalm geschöpft und Vorsitzende Astrid Quernheim goss den stattlichen Wurzelballen sorgfältig an.

Nach diesem letzten Akt fiel der Abschied manch einem sichtlich schwer und es dauerte einige Zeit, bis der letzte Gast in den Bus gestiegen war.

Festzug Ziegenhainer Salatkirmes 11.06.2023

Am Sonntag, den 11.06.2023 nahmen Mitglieder des Partnerschaftsvereins bei strahlendem Sonnenschein mit einem Wagen und zu Fuß am Festzug der Ziegenhainer Salatkirmes teil. Dabei wurde Werbung für die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Zwalm gemacht, die in Schwalmstadt vom 24.08. bis zum 27.08.2023 stattfinden. Zu diesem Zweck verteilten sie ein speziell für das Jubiläum etikettiertes Bier der Brauerei Haaß an die durstigen Besucher des Umzugs.

Fahrt nach Loriol vom 18.05.-21.05.2023

Traditionsgemäß zum Himmelfahrtswochenende reiste nach dreijähriger Coronapause eine Delegation des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt in die Partnergemeinde Loriol nach Frankreich. Zentraler Programmpunkt des Aufenthalts war eine Fahrt nach Avignon. Dort wurde nicht nur der Papstpalast besichtigt, sondern natürlich auch die Brückenruine, die auch hierzulande jeder schon einmal mit dem bekannten Volkslied besungen hat. Marlies Gonther vom Partnerschaftsverein stimmte das Lied auf ihrem Akkordeon an, sodass der Tanz „Sur le pont d’Avignon…“ Wirklichkeit wurde: Spontan fassten sich Franzosen wie Deutsche an den Händen, um mit ihrem Tanz der Freude an der Musik und der deutsch-französischen Freundschaft Ausdruck zu verleihen. Symbolträchtiger konnte die Freundschaft der Gäste miteinander, aber auch die der beiden Länder nicht verdeutlicht werden.  

Diese langjährige Verbundenheit betonten auch die beim feierlichen Abschiedsabend anwesenden Gemeindevertreter des Canton de Loriol, insbesondere die Bürgermeister von Loriol, Livron und Cliousclat und auch der mitgereiste Schwalmstädter Bürgermeister Tobias Kreuter. Er beendete seine Rede, augenzwinkernd Bezug nehmend auf die Brücke von Avignon, mit den Worten, es sei besser, Steine für Brücken zu verwenden, als damit Mauern zu bauen. 

Auch die beiden Vorsitzenden der jeweiligen Partnerschaftsvereine, Marie-Agnes Goualda und Astrid Quernheim, unterstrichen die Bedeutung der engen, über Jahre hinweg gewachsenen Freundschaft und die Wichtigkeit solcher Treffen gerade in den aktuell unruhigen Zeiten. 

Verbunden mit dem Dank für die Gastfreundschaft wurde die Einladung zum Gegenbesuch im nächsten Jahr in Schwalmstadt ausgesprochen. 

Deutsch-Französischer Tag 2023

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der EUROPA-UNION Schwalm Eder, Marianne Hühn, und Engin Eroglu, MdEP, erfreuten sich die ca. 80 Teilnehmer an der szenischen Darstellung einer europäischen Märchenfigur im Wandel der Zeit durch Elaine Balkenhol - Grimms Rotkäppchen und Perraults Le Petit Chaperon Rouge. Nach einer Stärkung leitete Astrid Quernheim, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt, den musikalischen Beitrag von Eva Balkenhol und ihres Quartetts Pas de Fromage ein, die das Thema Freude, Frieden und Freundschaft in französischen Chansons und deutschen Liedern beleuchteten. Anschließend klang der Abend mit einem französisch-deutschen 3-Gänge-Menü langsam aus.

Zwischenstopp in Aachen

Auf dem Weg nach Zwalm legten die rund 40 Teilnehmer des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt, die am frühen Morgen mit einem Bus der Firma Ragoß aufgebrochen waren, einen Zwischenstopp in Aachen ein, wo ihnen eine kompetente Stadtführerin per Pedes die Höhepunkte der Kaiserstadt nahebrachte, die eine Besichtigung des Doms einschloss. Danach kehrte die Reisegruppe zu einem Mittagessen im Aachener Brauhaus ein. Anschließend wurde die Fahrt in Richtung Zwalm fortgesetzt. 

Festlicher Abend am 27.08.2022

Der Samstag stand den Gastgebern und den Gästen zur freien Verfügung. Vielfach wurde die Zeit mit Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung genutzt, z.B. nach Gent. Auch ohne Musik und Tanz war die Stimmung beim Festabend, zu dem die „Verbroedering Zwalm“ alle deutschen Gäste und ihre Gastgeber in das Restaurant „De Molenaere“ in Nederzwalm eingeladen hatte, sehr herzlich und fröhlich. Redner betonten die langjährige Verbundenheit der beiden Gemeinden und die damit einhergehenden tiefen und engen Freundschaften zwischen den beteiligten Familien. Danach wurden Worte des Dankes für die Gastfreundschaft und die tolle Organisation ausgesprochen. Schließlich wurden zwischen den Partnerstädten Geschenkkörbe ausgetauscht.

Fahrt nach Zwalm vom 25.08.-28.08.2022

Ausflug nach Brüssel am 26.08.2022

Mit dem Bus fuhren die belgischen Gastgeber und die deutschen Gäste am Freitag nach Brüssel und konnten zunächst einen Eindruck des Europäischen Parlaments gewinnen, bevor es in das Parlamentarium, einem Museum zur Geschichte und Arbeitsweise der Europäischen Union, ging. Dort konnten sich die Teilnehmer mittels eines Audioguides selbst umschauen. Anschließend bestand Zeit zur freien Verfügung, die viele für einen Restaurantbesuch und/oder einen Bummel durch die Brüsseler Innenstadt nutzten. Anschließend wurde die Rückfahrt nach Zwalm angetreten, aber nicht ohne einen Zwischenstopp beim Wahrzeichen Brüssels, dem Atomium. 

Besuch aus Loriol vom 26.05.-29.05.2022

Am 26.05.2022 traf der Bus der französischen Gäste um kurz nach 18 Uhr in Treysa ein.

Danach begrüßten Bürgermeister Stefan Pinhard und die Vereinsvorsitzende Astrid Quernheim die französischen Gäste und die gastgebenden Familien bei einem Empfang im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa. Im Anschluss daran wurde das Essen in den Gastfamilien eingenommen.

Am 27.05.2022 fand ein Ausflug nach Bad Hersfeld statt. Um 11 Uhr begannen zwei Stadtführungen, eine in französischer Sprache für die französischen Gäste und eine in deutscher Sprache für die Gastgeber. Anschließend bestand für die Gäste und die Gastgeber noch Zeit zur freien Verfügung, die viele für einen Restaurantbesuch und/oder einen Bummel durch die Bad Hersfelder Innenstadt nutzten. 

Abends gab es dann für alle Vereinsmitglieder ein Grillfest im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa. 

Den 28.05.2022 nutzten die gastgebenden Familien vielfach für Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung.

Am Samstagabend lud die Stadt Schwalmstadt alle französischen Gäste und ihre Gastgeber in das Restaurant Milano in Treysa zu einem Festabend ein.

Nach Redebeiträgen der französischen Vorsitzenden, Marie-Agnès Gualda, der Stellvertreterin des Bürgermeisters, Francoise Brun, der im französischen Comité du Jumelage zuständigen Person für die Beziehungen zu Deutschland, Christine Brodhaeg, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt, Astrid Quernheim, betonte Bürgermeister Stefan Pinhard die Bedeutung von realen Begegnungen zwischen den Menschen, um die Freundschaften zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Anschließend wurden Geschenkkörbe zwischen den Partnerstädten ausgetauscht.

Danach gab es noch spontane musikalische Beiträge mit zwei Akkordeons und einer Gesangseinlage. Zu guter Letzt brachten zwei französische Märchenerzählerinnen die Gäste mit Geschichten für Jung und Alt zum Schmunzeln.

Am 29.05.2022  um 7.30 Uhr war dann am Parkplatz am Europabad in Treysa leider schon wieder der Zeitpunkt gekommen, die französischen Gäste zu verabschieden. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch 2023 in Loriol! 

Sommerfest mit JHV am 20.08.2021

Am 20.08.2021 trafen sich die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt zu ihrem Sommerfest. Bei gutem Essen und köstlichem französischen Wein konnten sich die Mitglieder auf die anschließende JHV einstimmen.

Die Vorsitzende Astrid Quernheim blickte darin u.a. auf die Veranstaltungen zurück. Neben dem Beitrag zur "Kulinarischen Reise durch Europa" der Hessischen Staatskanzlei fand am 13.05.2021 ein virtueller Aperitif mit unseren Freunden aus dem Canton de Loriol statt. 

Der Partnerschaftsverein feiert in diesem Jahr sein vierzigjähriges Bestehen.  Mit Karl George und Gottfried Wendrich nahmen zwei Gründungsmitglieder an der JHV teil.

Anschließend wurde der Vorstand neu gewählt.

Das neue Führungsteam des Partnerschaftsvereins (von links nach rechts): Klaus Langner (Beisitzer), Jürgen Angres (Kassenwart), Astrid Quernheim (Vorsitzende), Matthias Quernheim (Beisitzer), Britta Stuhlmann (Geschäftsführerin), Susanne Reutter (Beisitzerin), Stefan Pinhard (Ehrenvorsitzender). Es fehlen Tanja Damm (stellvertretende Vorsitzende) und Andrea Gläser (Beisitzerin). Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Dorothea Simpfendörfer und Willi Schwalm.

Deutsch-französischer Abend 25.01.2020

Die historische Hospitalskapelle bot der Sängerin Korydwenn, Claire-Bénard-Stiller, am Samstagabend das perfekte Ambiente für ihre mittelalterlichen Gesänge und ihr Spiel auf Instrumenten wie Lyra oder Harfe.

Weihnachtsfeier 2019

Gruppe aus Zwalm zu Besuch im Juli 2019

Mit einem kleinen Sektempfang im Ziegenhainer Rathaus begrüßten am zweiten Juliwochenende Stadtrat Norbert Schidleja und der Partnerschaftsverein Schwalmstadt die Gäste aus der Partnergemeinde Zwalm/Belgien.

Schwälmer genießen die Sonne der Provence. Fahrt nach Loriol 30.05. - 02.06.2019

Traditionsgemäß reiste eine Gruppe des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt über das verlängerte Himmelfahrtswochenende in den Partnerkanton Loriol sur Drôme. 

Partnerschaftsverein Schwalmstadt mit neuer Vorsitzender

In seiner Jahreshauptversammlung Ende März 2019 ließ der Partnerschaftsverein Schwalmstadt das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Deutsch-französischer Tag 2019

Am 26. Januar 2019 hatten wir zur Feier des deutsch-franz. Tages ins Hospital einladen.

Neben den traditionellen kulinarischen Genüssen gab es dieses Jahr zunächst eine musikalische Einstimmung mit Michael Gemkov aus Kassel.  In der Kapelle hat er französische Chansons mit Gitarrenbegleitung vorgetragen.

Weihnachtsfeier 2018 - Videorückblick

Fahrt nach Zwalm 2018

Auch 2018 fand im Rahmen der Städtepartnerschaft der traditionelle Gegenbesuch des Partnerschaftsvereines Schwalmstadt e.V. in der Partnerstadt Zwalm in Belgien statt. Beide Städte verbindet eine langjährige Freundschaft und inzwischen auch sehr viele private Kontakte.

Sommerfest mit Wanderung 25.08.2018

Vor unserem Grillabend in Schlierbach ist ein Teil der Gruppe vorab durch die Feldgemarkung von Schlierbach und Allendorf gewandert. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns ein Bild vom Baufortschritt der A49 direkt vor Ort gemacht. 

Besuch aus Loriol vom 10.05.-13.05.2018

35 Franzosen auf den Spuren ihrer hugenottischen Vorfahren zu Besuch in Schwalmstadt.

Deutsch-französischer Tag 2018

Anlässlich des 55. Jahrestages des Vertrages zwischen der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die französisch-deutsche Zusammenarbeit hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt am 20. Januar zu einer Feier im historischen Heinz von Lüder-Keller in Ziegenhain eingeladen.

Besuch aus Zwalm im Juni 2017

Am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr trafen die Freude aus Belgien mit dem Bus am Rathaus in Ziegenhain ein, wo die ca.30 Gäste bereits von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins erwartet wurden. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister,  Herrn Stefan Pinhard,  ging es weiter zu den Gastfamilien.

Fahrt nach Loriol im Mai 2017

Mit insgesamt 41 Personen startete der Partnerschaftsverein Schwalmstadt früh um 05:00 Uhr am Himmelfahrtstag seine traditionelle Reise in die Partnergemeinde Canton de Loriol.

Jahreshauptver-sammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2016 fand am 16.03.2017 im Haus für Gemeinschaftspflege in Treysa statt. 

Deutsch-frz. Tag 2017

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.