Fahrt nach Loriol vom 25.05.-28.05 2017

Mit insgesamt 41 Personen startete der Partnerschaftsverein Schwalmstadt früh um 05:00 Uhr am Himmelfahrtstag seine traditionelle Reise in die Partnergemeinde Canton de Loriol.

Nach der Ankunft im Maison des Associations Charles Caillet in Mirmande wurden die Angereisten nach einem herzlichen Empfang auf ihre Gastfamilien verteilt.

Am Freitag ging es dann gemeinsam mit den Gastgebern zu einem Ausflug in das 100 km entfernte Tal der Ardèche. Dieser Fluss ist bekannt für seine landschaftliche Schönheit. Unzählige Besucher kommen jedes Jahr hierher um zu Wandern oder Kajak zu fahren. Weniger bekannt bei vielen Menschen sind die Grotten in den Kalksteinfelsen mit sehr alten prähistorischen Funden aus der Steinzeit. In der Nähe des berühmten natürlichen Steinbogens „Pont d’Arc“ über den Fluss wurde vor etwa fünfzehn Jahren eine Höhle, mit den bisher weltweit ältesten Höhlenmalereien, entdeckt. Sie kann zum Schutz der Malereien nicht besichtigt werden. Der französische Staat hat sich daher zum Bau eines Museums mit einer naturgetreuen Kopie der Höhle entschlossen und diese vor zwei Jahren fertiggestellt. Das Vorhaben wurde mit modernsten Verfahren der Laser Messtechnik und Bautechnologie realisiert. Der Besuch der 3700 Quadratmeter großen künstlichen Grotte in der „Caverne du Pont d’Arc“ war für alle Beteiligten sehr beeindruckend. Naturgetreue Darstellungen von Tieren der Eiszeit, mit einem Alter von bis zu sechsunddreißigtausend Jahren zeugen von den künstlerischen Fähigkeiten unserer Vorfahren. Nach dem Mittagessen mit lokalen Spezialitäten, ging es durch das schöne Tal der Ardèche wieder zurück nach Loriol zum gemeinsamen Abend mit den Gastfamilien.

Der Samstag begann mit dem Besuch des Lorioler Weinkellers und nach dem Nachmittag in den Familien traf man sich am Abend zum festlichen Bankett.

Im offiziellen Teil sprachen der Bürgermeister von Loriol, Herr Claude Aurias, sowie der mit seiner Familie mitgereiste Bürgermeister von Schwalmstadt, Herr Stefan Pinhard. Die Gemeinde Livron wurde durch Vertreter des Gemeinderates repräsentiert. Frau Marie-Agnès Gualda als Präsidentin des Comité de Jumelage Loriol und Frau Susanne Reutter als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins betonten die langjährige Städtepartnerschaft zwischen dem Canton de Loriol und der Stadt Schwalmstadt. Alle Redner wiesen auf die Bedeutung der Pflege und Weiterentwicklung dieser Aktivitäten in der heutigen Zeit hin. Im Festsaal waren auch viele Arbeiten von deutschen und französischen Künstlern organisiert vom Verein Artistes Rèunis aus Livron zu sehen.

Mit einem Diner, Musik und Tanz ging der Abend erst nach Mitternacht zu Ende.

Der Start zur Rückreise um 08:00 Uhr am Sonntagmorgen war begleitet von einer herzlichen Verabschiedung durch die Gastgeber.

Die Austauschteilnehmer auf beiden Seiten freuen sich bereits auf den Empfang der „Lorioler“ im nächsten Jahr in Schwalmstadt.

Text: Jürgen Angres