Besuch aus Zwalm vom 12.07.-15.07.2019

Mit einem kleinen Sektempfang im Ziegenhainer Rathaus begrüßten am zweiten Juliwochenende Stadtrat Norbert Schidleja und der Partnerschaftsverein Schwalmstadt die Gäste aus der Partnergemeinde Zwalm/Belgien. 25 Besucher, langjährige Mitglieder wie junge Familien mit Kindern, freuten sich auf ein paar Tage bei ihren befreundeten Gastfamilien und auf das vorgesehene Programm. Zwar fiel der Besuch des Weindorfes am Freitagabend buchstäblich ins Wasser, doch umso ausgeschlafener konnten die Teilnehmer am Samstagmorgen zu ihrem Tagesausflug starten. Dieser begann mit einer Stadtführung durch Rotenburg an der Fulda. Weiter ging es zur Korbflechterei Pfetzing in Alheim-Sterkelshausen, wo die Besucher nicht nur viel über das Handwerk und dessen Ursprung erfuhren, sondern auch das eine oder andere Nützliche und Schöne aus Weidengeflecht mit nach Hause nahmen. Zum gemütlichen Ausklang ging es noch auf das Fulda-Floß, mit dem man eine Stunde lang entschleunigt auf dem Fluss schipperte. Nach diesem ausgefüllten Tag hatten einige noch genug Unternehmenslust, um es sich zu vorgerückter Stunde auf dem Weindorf bei einem edlen Tröpfchen, Musik und netten Gesprächen gut gehen zu lassen. So war es gut, dass am Sonntag Zeit für Gemütlichkeit in den Familien eingeplant war, bevor am Abend alle zum Abschied zu einem festlichen Essen zusammenkamen. Nach kleinen Reden und Dankesworten der Vereinsvorsitzenden Frans Verlaeckt und Astrid Quernheim sowie vom ersten Stadtrat Lothar Ditter wurden Geschenkkörbe ausgetauscht und anschließend bediente man sich am Grillbüffet. Nach diesem erlebnisreichen Wochenende traten die Belgier wieder die Heimreise nach Zwalm an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.