20. 01. 2018

Deutsch-französischer Tag im historischen Heinz-von-Lüder-Keller

Am 22. Januar 1963 wurde der Vertrag zwischen der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die französisch-deutsche Zusammenarbeit vom damaligen französischen Präsident Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in Paris unterzeichnet.

Anlässlich des 55. Jahrestages dieses Freundschaftsvertrages hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt am 20. Januar zu einer Feier im historischen Heinz von Lüder-Keller in Ziegenhain eingeladen.

Die Vorsitzende Frau Susanne Reutter konnte 46 Gäste begrüßen. In ihrem Vortrag verdeutlichte sie die Bedeutung dieses Vertrages für die beteiligten Länder und ganz Europa. Der Partnerschaftsverein Schwalmstadt hat sich zur Aufgabe gestellt, die Freundschaft durch aktive Partnerschaft mit Loriol und Zwalm mit Leben zu erfüllen.

So wird auch dieses Jahr an Himmelfahrt wieder ein interessantes Programm für die Gäste aus Loriol auf die Beine gestellt: Nach dem Empfang im Hugenottendorf Frankenhain wird es am Folgetag „auf den Spuren der Hugenotten“ nach Kassel und Wolfhagen-Reckringhausen gehen; alternativ wird für weniger Geschichtsinteressierte ein Ausflug zu im Knüll ansässigen Kunsthandwerksbetrieben (Teppichweberei, Korbflechterei, Forellenzucht) angeboten.

Im Juli reisen dann die Vereinsmitglieder aus Schwalmstadt nach Zwalm, wo sie die belgischen Freunde zu gemeinsamen Unternehmungen erwarten.

Die Gäste des festlichen Abends, der schon zum traditionellen Auftakt des Vereinsjahres geworden ist, konnten ein typisch französisches Abendessen genießen.  Bei französischem Rotwein im urigen Gemäuer des Lüder-Kellers herrschte bis Mitternacht bei angeregter Unterhaltung eine fröhliche Stimmung.

Text: Jürgen Angres