Partnerschaftsverein Schwalmstadt mit neuer Vorsitzender

In seiner Jahreshauptversammlung Ende März ließ der Partnerschaftsverein Schwalmstadt das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Die Höhepunkte bildeten die Fahrt nach Zwalm/Belgien, wo man die Stadt Lille (Frankreich) besichtigte, und der Besuch der französischen Freunde aus dem Kanton Loriol. Für diesen hatte sich der Vorstand letztes Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Die Teilnehmer konnten wählen, ob sie lieber auf den Spuren der Hugenotten in Richtung Kassel unterwegs sein oder die verschiedenen alten Handwerkskünste im Knüll besuchen wollten.

Das Vereinsjahr 2019 hatte für den Partnerschaftsverein bereits Ende Januar mit den Feierlichkeiten zum deutsch-französischen Tag begonnen. Weiterhin sind geplant: die Fahrt nach Frankreich an Himmelfahrt und im Sommer der Besuch des Weindorfs mit den belgischen Freunden. Ebenso plant der Vorstand einen Grillnachmittag mit vorausgehender Wanderung und ein gemütliches Zusammenkommen zu Beginn der Adventszeit. Im Januar 2020 wird wieder mit einem feierlichen Abend der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages gedacht.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen schied die bisherige Vorsitzende Susanne Reutter auf eigenen Wunsch aus dem Amt und übergab das Zepter an Astrid Quernheim, die seit vielen Jahren trotz Wohnsitz in München dem Verein die Treue hält. Der Vorstand bleibt mit einer gewissen Verschiebung der Aufgabenbereiche ansonsten unverändert im Amt, lediglich Kerstin Richter-Wiegand scheidet aus, steht aber als Nachrückerin bereit.

Text: Susanne Reutter

Neuer Vorstand 2019

v.li.: Bürgermeister Stefan Pinhard, Tanja Damm, Britta Stuhlmann, Kerstin Richter-Wiegand, Dorothea Simpfendörfer, Hans-Jürgen Angres, Susanne Reutter, Willi Schwalm, Astrid Quernheim, Andrea Gläser, Klaus Langner

Funktionen im Vorstand:

Astrid Quernheim (Vorsitzende)

Dorothea Simpfendörfer (Stellvertrende Vorsitzende)
Tanja Damm (Stellvertretende Vorsitzende)
Hans-Jürgen Angres (Kassenwart)

Susanne Reutter (Pressewart)
Klaus Langner (Schriftführer)
Andrea Gläser (Beisitzerin)
Willi Schwalm (Beisitzer)

Britta Stuhlmann (Geschäftsführerin)

Kerstin Richter-Wiegand ist aus dem aktiven Vorstand ausgeschieden und wurde als Nachrückerin gewählt.

Wechsel in der Vereinsführung

Susanne Reutter tritt ihr Amt als Vorsitzende an Astrid Quernheim ab.

Fotogalerie der JHV 2019: