Fahrt nach Zwalm im Juli 2018

Kürzlich fand im Rahmen der Städtepartnerschaft der traditionelle Gegenbesuch des Partnerschaftsvereines Schwalmstadt e.V. in der Partnerstadt Zwalm in Belgien statt. Beide Städte verbindet eine langjährige Freundschaft und inzwischen auch sehr viele private Kontakte.

Am Freitag, den 6. Juli starteten 21 Teilnehmer mit dem Bus nach Belgien. Ein Zwischenstopp in Köln bot die Gelegenheit an einer sehr interessanten Stadtführung in der Altstadt teilzunehmen und natürlich beim gemeinsamen Mittagessen Kölner Spezialitäten zu genießen

Die Ankunft in Zwalm erfolgte zwar staubedingt etwas später als erwartet, aber die Freunde aus Zwalm harrten tapfer aus und es gab eine herzliche Begrüßung durch die Gastfamilien.

Die gemeinsame Busfahrt am Samstag führte nach Lille in Frankreich. Der Besuch der Altstadt zeigte die große Geschichte dieser Stadt. Das Wetter verwöhnte die Teilnehmer mit Sonne und angenehmen Temperaturen. Bei einem Stopp auf dem Weg nach Lille wurde auf einem Bauernhof die Zucht von Austernpilzen erklärt. Die mitgegebenen Proben wurden mit den Gastfamilien zuhause erfolgreich zubereitet.

Den Sonntag verbrachten die Besucher und Gastfamilien mit gemeinsamen Aktivitäten.

Der anschließende festliche Abend mit Musik und Buffet bot Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Die Begrüßung Übergabe der Geschenke erfolgte durch die Stadträte Jozef Van den Bulke, Johan De Bleeker und Guido De Temmermann. Britta Stuhlmann als Geschäftsführerin des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt e.V. übergab die Gastgeschenke und überbrachte den Gruß der Stadt Schwalmstadt.

Die Verabschiedung am Montag war herzlich, die Heimreise verlief ohne Probleme. Im kommenden Jahr findet dann der Gegenbesuch statt.

(Text Jürgen Angres)