Besuch aus Zwalm 23.06.-25.06.2017

Am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr trafen die Freude aus Belgien mit dem Bus am Rathaus in Ziegenhain ein, wo die ca.30 Gäste bereits von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins erwartet wurden. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister,  Herrn Stefan Pinhard,  ging es weiter zu den Gastfamilien.

Am Abend konnten die Besucher bei schönem Wetter das Johannisfest vor der Totenkirche in Treysa mitfeiern. Das vielfältige und gut gemachte Programm ließ sehr schnell gute Laune aufkommen. Wer trotz der langen Anreise noch nicht zu müde war, besuchte auch noch die Open Air Filmvorführung.

Am Samstag gegen 10:00 Uhr folgte dann eine gemeinsame Fahrt mit dem Bus in die Stadt Fritzlar. In einer eineinhalbstündigen Stadtführung wurde in deutscher und flämischer Sprache die Geschichte der Stadt ausführlich dargestellt. Die Gäste zeigten sich vom sehr gepflegten Aussehen und der Lebendigkeit des historischen Stadtkerns und auch vom bunten, von einer Bläsergruppe musikalisch unterlegten Markttreiben sehr beeindruckt.

Das Mittagessen im Brauhaus in Fritzlar bot die Gelegenheit das lokale Bier und deutsches Essen zu kosten. Ganz offensichtlich kam beides bei den Teilnehmern gut an.

Der Samstag klang mit einem Besuch des Festes der Kulturen in Treysa aus. Besucher und Gastgeber hatten die einmalige Gelegenheit an diesem für Schwalmstadt besonderen Fest teilzunehmen.

Am Sonntag traf man sich schon am Morgen im Restaurant La Copa in Ziegenhain. Nach kurzen Redebeiträgen von Bürgermeister Stefan Pinhard, der Gemeindeverteter aus Zwalm, Johan de Bleecker und Guido de Temmerman, und den Vorsitzenden der jeweiligen Partnerschaftsvereine, Frans Verlaeckt und Susanne Reutter, ließ man sich gemeinsam einen herzhaften Brunch schmecken. Nach einer herzlichen Verabschiedung und dem Austausch von Geschenken machten sich die Freunde aus Belgien wieder auf den langen Heimweg. Im nächsten Jahr wird das Treffen wieder in Zwalm/Belgien stattfinden.