Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.
Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

Herbstausflug Fahrt nach Oppenheim

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ausflügler nach ihrer Ankunft zunächst eine kleine Stärkung auf der Terrasse eines Weinausschanks am Marktplatz zu sich nehmen, bevor sie mit der Stadtführerin in das Kellerlabyrinth unter der Stadt hinabsiegen.

 

 

Beeindruckend war das weit verzweigte Kellersystem, das in seinen Anfängen als Lagerkeller, in Kriegszeiten später auch als Schutzraum genutzt wurde. Aneinandergereiht hat das Gewölbesystem eine Länge von 30 Kilometern.

Nach dem Mittagessen besichtigten die Besucher die imposante Katharinenkirche, eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke zwischen Köln und Straßburg. Besonders faszinierten die vom Sonnenlicht durchfluteten Kirchenfenster, die symbolträchtigen Skulpturen an der Kirchenfassade und die beiden hochkomplizierten Sonnenuhren.

 

Bei einer Tour an den Rhein darf natürlich die Weinprobe nicht fehlen, die anschließend im kleinen Winzerort Dexheim stattfand. So manches Kistchen Riesling wurde am Ende der Fahrt in den Bus geladen, die Qualität des einen oder anderen Fläschchens wurde auch gleich bei der Rückfahrt im Bus noch einmal überprüft.

 

Insgesamt ein rundes Programm, bei dem sowohl der Geist als auch der Körper gleichermaßen auf ihre Kosten kamen.

Hier finden Sie uns

Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

Marktplatz 1

34613 Schwalmstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6691 207168
(Frau Stuhlmann)

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

montags bis freitags

08:00 - 12:30 Uhr

montags

14:00 - 16:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.