Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.
Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

40jährige belgisch-deutsche Freundschaft „begossen“

Frans Verlaeckt, StR. Helmut Balamagi, 2. StR. Johan De Bleecker (Zwalm), Bgm. Dr. Gerald Näser, EStR Detlef Schwierzeck, Susanne Reutter

Zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der belgischen Gemeinde Zwalm und Schwalmstadt waren 40 Gäste aus Flandern in die Schwalm gereist. Mit im Gepäck hatten sie Wasser aus dem Fluss Zwalm, das in einem symbolträchtigen Akt von den beiden Bürgermeistern in die Schwalm gegossen wurde.  Mit dieser Verbrüderungsgeste wiederholten sie die Idee, die 1973 bereits die Gründerväter der Verschwisterung der beiden Gemeinden verwirklicht hatten.

 

Bereits das Schöpfen des Wassers in der Heimat war mit Bedacht vorgenommen worden. Frans Verlaekt, der  Vorsitzende des belgischen Partnerschaftsvereins, war eigens selbst in die Zwalm gestiegen, um in Glaskegeln das Flusswasser zu schöpfen.  Zum Transport der zerbrechlichen Gefäße hatte er aus Holz ein spezielles Gestell gebastelt. „Diese Kegel symbolisieren ein Füllhorn und wir möchten Ihnen aus unserem Füllhorn von unserem Überfluss etwas abgeben, damit unsere Freundschaft weiter wachsen kann und vertieft wird“, kommentierte der Vorsitzende Verlaekt seine Idee.

 

An der nach der Partnergemeinde benannten Zwalmstraße wurde dann das Zwalmwasser unter den Augen der Gäste und ihrer Gastgeber von den beiden Stadtoberhäuptern, Bürgermeister Dr. Gerald Näser und Zweiter Stadtrat Zweiter Stadtrat Johan de Bleecker, in die Schwalm gegossen. Auch der Himmel war von so viel Symbolik gerührt und segnete den Akt der Freundschaft mit einigen Tropfen. Mit viel Applaus der Umstehenden endete das Spektakel.

Weitere Fotos zum Ausflug nach Kassel mit den Gästen aus Zwalm am 06.07.2013 gibt es hier!

Hier finden Sie uns

Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

Marktplatz 1

34613 Schwalmstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6691 207168
(Frau Stuhlmann)

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

montags bis freitags

08:00 - 12:30 Uhr

montags

14:00 - 16:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.