Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.
Willkommen beim Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

Besuch unserer belgischen Freunde 23.-25.06.2017

Am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr trafen die Freude aus Belgien mit dem Bus am Rathaus in Ziegenhain ein, wo die ca.30 Gäste bereits von den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins erwartet wurden. Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister,  Herrn Stefan Pinhard,  ging es weiter zu den Gastfamilien... mehr

Reise des Partnerschaftsvereins Schwalmstadt e. V. nach Loriol sur Drôme vom 25. bis 28. Mai 2017

Mit insgesamt 41 Personen startete der Partnerschaftsverein Schwalmstadt früh um 05:00 Uhr am Himmelfahrtstag seine traditionelle Reise in die Partnergemeinde Canton de Loriol.

Nach der Ankunft im Maison des Associations Charles Caillet in Mirmande

wurden die Angereisten nach einem herzlichen Empfang auf ihre Gastfamilien verteilt...mehr

Jahreshauptversammlung 16.03.2017

Der neue Vorstand wurde für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Auf dem Foto sind zu sehen:

v.li.: Tanja Damm, Dorothea Simpfendörfer, Hans-Jürgen Angres (neu), Britta Stuhlmann, Kerstin Richter-Wiegand, Susanne Reutter, Andrea Gläser, Klaus Langner, Willi Schwalm

 

Deutsch-franz. Tag 28.01.2017

Das Jahr 2016 brachte viele politische Turbulenzen mit sich, die ganz Europa und teilweise auch die deutsch-französische Beziehung erschüttert haben. Trotz allem oder gerade deshalb haben unsere französischen Freunde und wir als deutsche Partnergemeinde in schwierigen und leidvollen Situationen jeweils viel Zuspruch erfahren und gegenseitig Solidarität bekundet. Diese Freundschaft der Partnergemeinden und die vielen ganz persönlichen Freundschaften unter den Bürgern beider Länder sind der Fels in der Brandung der aufgewühlten politischen See. Da dies nicht selbstverständlich ist und durchaus nicht immer so war, ist es wichtig, der Ursprünge zu gedenken.

 

Am Samstag, dem 28. Januar 2017 haben wir dies mit der Feier zum 54. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages bei ausgewählten und kompetent präsentierten Weinen (Bio-Weine Cezanne) und schmackhaften Käsesorten (Käse-Schmidt) getan.

Herbstwanderung 05.11.2016

 

Am 05.11.2016 fand bei nicht optimalem Wander-Wetter unsere Herbstwanderung statt. Ganz unter dem Motto, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Bekleidung, sind wir mit unserem Wanderführer Willi Schwalm eine mehr oder weniger gemütliche Runde um das Knüllköpfchen gewandert. Trotz starken Nebels haben wir die Boglerstube wieder gefunden. Dort haben wir uns mit den Nichtwanderen zum Schnitzelbüfett getroffen und noch einen gemütlichen Abend zusammen verbracht.

Ausstellung deutsch-franz. Künstler 14.11.-02.12.2016

In der Zeit vom 14.11. bis 02.12.2016 fand in den Räumen der Stadtsparkasse eine Kunstausstellung von Künstlern aus Loriol und Schwalmstadt statt.

 

Das Zustandekommen dieser Ausstellung geht letztlich auf die Initiative des Künstlervereins in Livron zurück. Es ist uns gelungen, erstmalig einige französische und deutsche  Bilder gemeinsam in einer „internationalen“ Ausstellung zu präsentieren.  Durch Ihren Besuch der Ausstelllung bzw. der Vernissage erfährt auch die deutsch-französische Partnerschaft ihre besondere Würdigung.

 

Wir danken der Stadtsparkasse Schwalmstadt für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Ausstellung und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 Fahrt nach Zwalm vom 30.09. – 03.10.16

Turnusgemäß fuhr dieses Jahr eine Delegation des Partnerschaftsvereins zu den Freunden nach Zwalm in Belgien. Offizieller Reisebeginn war am Freitag, den 30. September 2016 um 14 auf dem Zimmerplatz ... weiter
 

Marlies Gonther lehrt als Botschafterin für die Schwalm französischen Frauen die Stickerei

Seit vielen Jahr en ist Marlies Gonther zusammen mit ihrem Mann bereits Mitglied im Partnerschaftsverein Schwalmstadt und hat auf ihren zahlreichen Besuchen in Frankreich enge Freundschaften geknüpft. Eines Tages kam sie mit ihrer französischen Freundin Maryvonne  Combe ins Gespräch über die Stickerei, die sie seit Jahrzehnten mit Begeisterung und Perfektion ausübt.

Sommerfest 02.07.2016

Britta hat aufgelegt, keine Musik dafür aber leckere Grillsachen. Ein paar Eindrücke vom Sommerfest in Rörshain findet ihr hier

Festzug Salatkirmes 29.05.2016

Festzugsbeitrag zum Thema Straßennamen in Schwalmstadt

Bei schönem Wetter haben wir kräftig für unseren Verein und die Städtepartnerschaften Werbung gemacht. Dabei wurde auch unser druckfrischer Aufkleber verteilt. Der sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch noch informativ wenn man mit uns Kontakt aufnehmen will :)

Besuch aus Frankreich 05.-08.05.2016

Gruppenbild am Diebelsborn

Hoch auf dem gelben Wagen…
Warum denn in die Ferne schweifen…?
Unter diesem Motto gestalteten wir dieses Jahr den Besuch unserer französischen Gäste.  
46   Freunde aus dem Kanton de Loriol hatten zu uns den weiten Weg gefunden. Und das bei Traumwetter! Sonnenschein und sommerliche Temperaturen!  ... weiter
 

Deutsch-franz. Tag 23.01.2016

In diesem Jahr haben wir am Deutsch-franz. Tag eine Weinprobe von deutschen und französischen Weinen im La Copa in Schwalmstadt-Ziegenhain veranstaltet. Mit unseren 45 TeilnehmerInnen hatten wir das Fassungsvermögen des Gastraums fast ausgereitzt und konnten bei einer sehr großen Auswahl von Bioweinen die Weinprobe mit Dietmar Cezanne (Weinhandel DiDiVino aus Frielendorf) genießen. Dazu gab es Käse aus dem Urfftal vom Kellerwaldhof, ergänzt mit Dips und frischem Weißbrot. Es war ein unterhaltsamer Abend im  gemütlichen Ambiente des La Copa, der allen Teilnehmern gut gefallen hat und der durchaus so auch wiederholt werden kann.

 

Kontaktadressen und Fotos gibt's hier!

 

Adventsfeier 27.11.2015

Am Freitag, den 27. November 2015 fand wieder unsere traditionelle Adventsfeier statt. Über 30 Mitglieder waren gekommen um einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.

 

Selbst gebackenen Plätzchen und anderen Naschereien haben neben dem leckeren Essen zum kulinarischen Teil des Abends beigetragen. Die musikalischen und lyrischen Beiträge stimmten auf das kommende Weihnachtsfest ein.

 

Einen kleinen Eindruck vermitteln die Fotos von der Veranstaltung.

 

Wandertag 10.10.2015

Es war das ideale Wanderwetter und entsprechend gut war die Stimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einen kleinen Eindruck von diesem schönen Ausflug zeigen die Fotos.

 

Hier geht es zu den Fotos ....

Sommerfest 2015

Schönes Wetter, nette Leute, gute Laune! Mehr braucht es nicht für einen gelungenen Abend wie den am 18.07.2015 auf dem Sportplatz in Rörshain. Wir haben uns die Grillsachen, die mitgebrachten Salalate und das ein oder andere Glas Wein schmecken lassen und einen schönen Abend miteinander verbracht.

 

Hier geht es zu den Fotos ....

Fahrt nach Loriol 14.-17.05.2015

Bunter Abend in Loriol

Mit insgesamt 38 Personen startete der Partnerschaftsverein Schwalmstadt frühmorgens am Himmelfahrtstag seine traditionelle Reise in die Partnergemeinde Canton de Loriol.

Nach der Ankunft im Festsaal der Teilgemeinde Cliousclat wurden die Angereisten nach einem kleinen Begrüßungstrunk auf ihre Gastfamilien verteilt... weiter

 

Besuch aus Zwalm 30.04.-03.05.2015

Empfang der belgischen Gruppe im Rathaus Ziegenhain 30.04.2015

Wie schnell die Zeit vergeht merkt man u.a. daran, dass wir den Besuch unserer belgischen Freunde bereits seit Monaten geplant und vorbereitet haben und wenn es soweit ist, steht man schon am Bus und winkt zum Abschied.
Ein sehr schönes Wochenende liegt hinter uns... weiter

Berichterstattung in nh24 über den Besuch der belgischen Gruppe
Partnerschaftsverein begrüßte seine Gäst[...]
.pdf Datei [1.0 MB]

Jahreshauptversammlung 12.03.2015

Der "Alte" und die "Neue" im Vorstand des Partnerschaftsvereins

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 12. März 2015 haben wir Gottfried Wendrich als stellvertretenden Vorsitzenden aus dem Vorstand verabschiedet. Er hat sich nach jahrelanger Vorstandsarbeit nicht erneut zur Wahl gestellt. Mit ihm verabschiedet sich das letzte aktivie Gründungsmitglied aus der Vorstandsarbeit. Er hat uns insgesondere bei allen Übersetzungen in die französische Sprache - auch Live und ohne doppelten Boden - immer tatkräftig unterstützt. An seine Stelle rück nun als neues Vorstandsmitglied Dorothea Simpfendörfer.

Deutsch-franz. Tag 2015

Am Samstag, dem 24. Januar 2015 haben wir wieder des Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gedacht. Wie im letzten Jahr fand die Feier in den Räumlichkeiten im Hospital in der Steingasse in Treysa statt.

 

Ingesamt trafen sich 44 Freunde des Partnerschaftsverein um bei gutem Essen, einem Glas Wein und in netter Gesprächsatmosphäre diesen Jahrestag zu feiern. Hier ein paar Eindrücke von dem Abend ... weiter

Adventsfeier 2014

 

Am 27.11.2014  fand im DGH Rörshain unsere traditionelle Adventsfeier statt. Hier ein paar Fotos von dem sehr gemütlichen und unterhaltsamen Abend....weiter

Fahrt nach Zwalm (Belgien) 07.-10.08.2014

Die feierliche Einweihung der „Schwalmstadtbrug“ in der Gemeinde Zwalm unterstreicht die seit über 40 Jahren bestehende Freundschaft zwischen den Gemeinden Zwalm und Schwalmstadt. Die
Reise mit ferienbedingt 18 Teilnehmern begann am Donnerstag, den 7. August 2014 und nach
über 500 Kilometern Fahrtstrecke wurde Munkzwalm erreicht. Dort wurden die Angekommenen im Gemeindehaus empf angen und auf die Gastfamilien verteilt...weiter

 

Grillabend/Sommerfest 05.07.2014

Unser sommerlicher Grillabend fand in dieses Jahr am Sportplatz in Rörshain statt. Gut geschützt durch das Vordach vor kleineren Schauern und bei warmen, sommerlichen Temperaturen haben wir den Abend bei gutem Essen (vielen Dank für die vielen Salatspenden), einem Gläschen Wein oder Bier und bei guter Stimmung aller TeilnehmerInnen genossen. Ein paar Eindrücke vom Abend gibt es hier!

Besuchergruppe Loriol in Schwalmstadt 29.05.-01.06.2014

Deutsch-französische Freundschaft


Neu gewählte Bürgermeister der Partnerstädte Loriol und
Schwalmstadt verstanden sich auf Anhieb

 

Wie seit über 30 Jahren Tradition besuchten auch dieses Jahr wieder 40 französische Gäste aus der Partnergemeinde Loriol die Schwalm. Für die auf beiden Seiten neu gewählten Bürgermeister Claude Aurias und Dr. Gerald Näser war es das erste Treffen in ihrem jeweiligen Amt; Dr. Näser hatte keine Sekunde gezögert, seinen Amtskollegen bei sich zu beherbergen.

Das Programm für die französischen Gäste begann am Himmelfahrtsdonnerstag mit einer fröhlichen musikalischen Begrüßung, kleinen selbstgemachten Snacks und einem Getränk im Haus für Gemeinschaftspflege...weiter

Schwalm-Eder-Schau 04. - 06.04.2014

In diesem Jahr fand die 10. Schwalm-Eder-Schau wieder in Schwalmstadt-Treysa statt. Auch wir haben uns mit einem Infostand präsentiert. Die täglich wechselnde Standmannschaft hat mit Wein und Käse auf den Verein und seine Arbeit aufmerksam gemacht. Ein direkter Erfolg war der Beitritt von zwei neuen Vereinsmitgliedern. Weitere Fotos gibt's hier

Jahreshauptversammlung 27.02.2014

Die Jahreshauptversammlung für das vergangene Geschäftsjahr 2013 fand am 27.02.2014 ab 19.30 Uhr im Treysaer Haus für Gemeinschaftspflege statt. Gekommen waren trotz beginnender Karnevalhochsaison 28 Personen, und die Vorsitzende des Vereins, Susanne Reutter begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung wurde in einer Gedenkminute den Verstorbenen, Helmut Schulz aus Schwalmstadt und Patrick van de Velde aus Zwalm, gedacht....weiter

Deutsch-französischer Tag 25.01.2014

 

Zum 51. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt am Samstag, den 25. Januar 2014 ab 19.00 Uhr in die Räumlichkeiten des Hospitals in der Treeser Steingasse zu einem deutsch-französischen Essen eingeladen... weiter

Weihnachtsfeier 2013

 

Am 29. November 2013 fand im DGH Rörshain unsere traditionelle Adventsfeier statt. Hier ein paar Fotos von dem sehr gemütlichen und unterhaltsamen Abend....weiter

Herbstausflug Fahrt nach Oppenheim

Der  Herbstausflug des Partnerschaftsvereins führte dieses Jahr nach Oppenheim

 

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ausflügler nach ihrer Ankunft zunächst eine kleine Stärkung auf der Terrasse eines Weinausschanks am Marktplatz zu sich nehmen, bevor sie mit der Stadtführerin in das Kellerlabyrinth unter der Stadt hinabsiegen...weiter

Musikal an der Totenkirche

StandbesetzerInnen

Beim Musical an der Totenkirche am 23.08.2013 haben wir mit unserem Infostand Werbung für unseren Verein machen können. Damit auch die richtige Stimmung aufkam, haben wir Wein und Sekt verkauft. Wir danken den Verstaltern (Stadt Schwalmstadt und VR Bank Hessenland eG), dass sie uns den Standplatz kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

40. Jubiläum Städtepartnerschaft Zwalm/Schwalmstadt

40jährige belgisch-deutsche Freundschaft „begossen“

Zum 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der belgischen Gemeinde Zwalm und Schwalmstadt waren 40 Gäste aus Flandern in die Schwalm gereist. Mit im Gepäck hatten sie Wasser aus dem Fluss Zwalm, das in einem symbolträchtigen Akt von den beiden Bürgermeistern in die Schwalm gegossen wurde.  Mit dieser Verbrüderungsgeste wiederholten sie die Idee, die 1973 bereits die Gründerväter der Verschwisterung der beiden Gemeinden verwirklicht hatten... mehr

22.06.2013 Sommerfest

Dieses Jahr fand unser Sommerfest in Rörshain auf dem Sportgelände statt. Über 40 Mitglieder hatten sich eingefunden, um bei schönem Wetter einen gemütlichen Abend mit guten Gesprächen und musikalischer Umrahmung von Waltraud Schwalm zu verbringen. Neben Würstchen und Grillkäse die vom Verein gestellt wurden gab es viele leckere kulinarische Beiträge zum Bufett.

Kreiskirchentag in Schwalmstadt

16. Juni 2013

700 Menschen feierten ein fröhliches Glaubensfest in Treysa und wir waren mit unserem Infostand mit dabei!

 

Wo der Himmel ist – so lautete am Sonntag das Motto für den Kreiskirchentag an der Totenkirche. Ob es am Motto lag oder an den vielen Leuten die für ein Gelingen des Tages gebetet haben, der Wettergott war dem Fest gnädig und verwöhnte uns mit Sonne und sommerlichen Temperaturen.

 

Die Vereinsvorstände wechselten sich bei der Standbesetzung ab und boten den Besuchern des Festes Wein und Käse aus Loriol und gute Gespräche zum Thema Städtepartnerschaften an. Interesse für den Verein wecken und auf uns aufmerksam machen war unser Ziel, und das haben wir erreicht. Mit unserem Weinstand haben wir schon mal für einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Weindorf geben können.

Besuch des Vereins in Loriol

08. - 12. Mai 2013

Seit 32 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Schwalmstadt und der französischen Stadt Loriol. Und noch immer sind Gruppen aus beiden Städten nicht müde, sich gegenseitig zu besuchen. Ganz im Gegenteil, stets werden neue Kontakte und Beziehungen geknüpft. Über Himmelfahrt war der Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V. nach Loriol sur Drome gereist, um viel Zeit bei den Gastfamilien zu verbringen, die sich wieder durch Ihre große Herzlichkeit auszeichneten... weiter

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

26.01.2013 DGH Wiera

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft ist ein Anlass, gebührend zu feiern!

Ist der deutsch-französische Tag als „Käse- und Weinabend" bereits zu einer schönen Tradition innerhalb unserer Vereinsaktivitäten geworden, so war der diesjährige 50. Jahrestag für uns ein Grund für besondere Anstrengungen... weiter

Jahreshauptversammlung 2013

Verabschiedung Vorstandsmitglied Wolfgang Mühling

Die Jahreshauptversammlung 2013 fand am 21.02.2013 ab 19.30 Uhr im Treysaer Haus für Gemeinschaftspflege statt. Gekommen waren trotz spätwinterlichen Grippeeffekten 30 Personen, und die Vorsitzende des Vereins, Susanne Reutter begrüßte die anwesenden Mitglieder ... weiter

Hier finden Sie uns

Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.

Marktplatz 1

34613 Schwalmstadt

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6691 207168
(Frau Stuhlmann)

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bürozeiten

montags bis freitags

08:00 - 12:30 Uhr

montags

14:00 - 16:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsverein Schwalmstadt e.V.